Categories:

Introvideo zum Outdoor Live Escape Game „Der Salzpoet“

Worum geht es?

Der Salzpoet, ein gewiefter Nachahmungstäter mitten in Lüneburg. Die Opfer: junge rothaarige Frauen, alle mit dem gleichen Merkmalen beim Auffinden – Salz auf den Augen und den Handflächen. Dazu gab es vom Täter noch Hinweise für die Polizei, wo der nächste Mord stattfinden wird in Versform. Daher sein Name – „Der Salzpoet“. Die örtliche Polizei ist ratlos und die Bürgerwehr, die einst den „Salzstreuer“ vor gut 40 Jahren fasste, benötigen die Hilfe von uns um den Fall neu aufzurollen.

Das Ermittlerteam

Nun ging es für uns unerschrockenen und cleveren Ermittlern vorerst zur Zentrale der Bürgerwehr, der Salzlösung in Lüneburg. Vor Ort wurde uns erklärt, dass man einen Rucksack mit wertvollen Informationen und sogar einen Polizeicomputer aus der Asservatenkammer entwenden konnte um uns bei der Suche nach dem Mörder zu unterstützen. Leider war der Rucksack zum Teil verschlossen, jedoch gab man uns das Vertrauen diesen öffnen zu können. Nach einem kurzen Briefing wussten wir anschließend, wo wir den ersten Hinweis finden konnten – in der Lüneburger Altstadt.

Das Ermittlerteam (von links nach rechts): Dennis S. , Geburtstagskind und Teamleiter René S. , Steven M. und Christian B.

Bei bestem Wetter fanden wir uns nun am ersten Hinweispunkt ein und mussten nun gleich das erste Rätsel lösen. Dadurch hatten wir nun Zugriff auf den Inhalt des Rucksacks, welcher gleich unter die Lupe genommen wurde.

Besprechung zum Vorgehen bei der Suche nach dem „Salzpoet“

Nach einer kurzen internen Besprechung beim örtlichen Backwarenhersteller ging für uns die Jagd nach dem „Salzpoet“ los. Dabei wurden wir an viele Orte in der Lüneburger Altstadt geführt und mussten teilweise sehr knifflige Rätsel lösen, Tatorte analysieren und Zeugen befragen.

Nach knapp 4 Stunden konnten wir aus den 12 Verdächtigen den „Salzpoet“ ausfindig machen und durch die Polizei in Gewahrsam nehmen lassen.

Das Fazit:

Für uns ein super schönes Outdoor Live Escape Game, bei dem man seitens des Veranstalters nicht unter Zeitdruck steht. Man kann dabei die schöne Altstadt Lüneburgs erkunden und hat auch Zeit um in Cafés oder Restaurants zu verweilen. Das Escape Game ist für bis zu 5 Personen ausgelegt und wird via GPS vom Veranstalter „überwacht“. Dadurch kann man Hinweise erhalten, wenn man auf der falschen Fährte ist oder auch direkt Kontakt aufnehmen und sich z.B. „abmelden“ für einen Aufenthalt in gastronomischen Einrichtungen oder auch dem örtlichen Brettspielladen *hust*.

Ich hätte gerne noch mehr von dem tollen Escape Game erzählt, möchte aber natürlich nicht Spoilern 😉

Die ganze Veranstaltung wurde unter den gegebenen Auflagen der Stadt Lüneburg und mit neg. Schnelltests seitens der Teilnehmer durchgeführt.

Link zur Website der Salzlösung Lüneburg

Tags:

3 Responses

  1. Indoor gibt es auch Räume. Unter anderem den „Salzstreuer“, quasi der erste Teil der Escape Games dort.
    Den wollen wir auch nochmal angehen.

Kommentar verfassen

Secured By miniOrange