Categories:

Hallo liebe Spielenden!

Ich habe mir gedacht, es mag den einen oder anderen Besucher eventuell interessieren, was denn die Spielkameraden so treiben, wo uns doch die Corona-Pandemie so in den Klauen gefangen hält und ein analoges Spielen eher erschwert… Die Homepage erhält im Moment auch nur selten ein Update, was sicherlich auch an den mangelnden Möglichkeiten da draußen liegt. Ich vermute, in ein paar Monaten wird alles wieder aktiver – auch wir. So, nun aber zu des Pudels Kern:

  1. Viele Spielrunden haben sich ins digitale verlagert. Unser Discordserver hat sich schon für die eine oder andere Runde bezahlt gemacht. (Ich persönlich kann online Brettspielrunden ja nicht sehr viel abgewinnen, aber zur Not frisst der Teufel ja auch Fliegen…)
  2. Im Gegensatz zu online Brettspielrunden machen (mir) online Escape Rooms und dergleichen richtig Spaß. Vor zwei Wochen haben wir das Abenteuer „Spuren im Sand“ des Anbieters https://www.4walls-escape.de/ gespielt. Das war toll, weil wir alle gemeinsam rätseln konnten, gemeinsam eine spannende Geschichte erleben durften und wir zusammen einen spaßigen Abend hatten. Daumen hoch für diese Art der Unterhaltung!
  3. Ein paar von uns sind ja sehr aktive Supporter für Verlage wie Pegasus, Heidelbär, Wizkids, Gamebrewer, Skellig, … Allerdings beschränkt sich das supporten derzeit auf Online Conventions oder einzelne Aktionen (und aus meiner Warte heraus, ist das nicht annährnd das Gleiche wie eine reale Con… Aber… der Teufel… ihr wisst schon…).
  4. Da 3. uns nicht voll erfüllt oder auslastet, sind ein paar von uns unterwegs und setzen Brettspiele digital auf der Plattform tabletopia um. Es kann also gut sein, wenn ihr dort mal ein Brettspiel gespielt habt, dass dieses auch in Zusammenarbeit einiger Spielkameraden entstanden ist.
  5. Abgesehen von dem ganzen online Geplänkel, gibt es auch noch kleine analoge Runden, die wir voller Freude in unserer WhatsApp Gruppe präsentieren. Schön, dass Manche solche Runden unter den gegebenen Sicherheitsmaßnahmen noch hinbekommen, sei es mit dem Partner, den Kindern oder mit einer Freundin / einem Freund.

Soweit erstmal. Was macht ihr denn zur Zeit so? Spielt ihr digital? Welche Plattformen nutzt ihr denn? Gibt es einen Brettspielkracher, den man unbedingt auch online mal testen sollte?

Bleibt gesund!

Tags:

3 Responses

    • Ja da hast du natürlich recht. Da ich nicht dabei war, und meine letzte online Rollenspielrunde ewig her ist, hatte ich das gar nicht auf dem Schirm. Umso besser, dass das auch läuft. Die Welt muss mehr spielen! 🙂

  1. Nicht zu vergessen das ein oder andere Solo Spiel das gespielt und fleißig geteilt wird 🙂

    Danke Malte für diesen Einblick ins aktuelle Spielkameraden Dasein 🙂

Kommentar verfassen

Secured By miniOrange