Categories:

Die Notsysteme sind angesprungen und haben uns aus dem Kryoschlaf geweckt. Eines der Crewmitglieder liegt übel zugerichtet neben dem Kryotank und uns wird schnell klar, dass wir nicht mehr alleine an Board sind. Wo fliegen wir hin? Hält der Antrieb den nächsten Sprung aus? Warum lacht der Wissenschaftler immer so wahnsinnig? Und überhaupt: Muss ich hier mal mit einer Rettungskapsel alleine abhauen?

während der Captain verzweifelt versucht zu überleben, rollt der Wissenschaftler gemütlich pfeifend an der Tür vorbei…..

Das sind die Fragen bei denen man sich ab der ersten Minute in Nemesis auseinander setzen muss, um am Ende als Sieger hervorzugehen. Man muss zusammen versuchen, das Schiff auf Kurs zu bringen, die Maschinen zu reparieren und die Angriffe der unbekannten Gegner überleben. Allerdings auch nur vielleicht zusammen, da jeder Spieler zusätzlich noch geheime Aufträge hat, die von den Grundzielen komplett abweichen (töte Spieler 3, zerstöre das Schiff, etc.) Allen gemein bleibt: Überleben ist schon mal wichtig.

Das Spiel selber läuft in Dungeons Crawler Manier ab, mittels Aktionspunkte Räume erkunden, Gegner bekämpfen und natürlich looten. Die Entwickler haben sich aber viele schöne Mechanismen einfallen lassen, um es doch besonders zu machen. So haben die Gegner nicht einen festen Wert an Lebenspunkten sondern wird dieser nach jedem Treffer neu bestimmt (habe ich mit dem Messer im Nahkampf vielleicht doch eine tödliche Stelle getroffen?).

Das Spiel hat seine Länge (unter 3 Stunden ging bisher nix) unterhält in der Zeit aber großartig. Die Spielanleitung ist eine Katastrophe, dafür ist das Spielmaterial überragend. Sollte es demnächst wieder einmal einen Schiffbruch im Weltall geben, so bin ich sicherlich wieder dabei. Ob mein Vertrauen zu Wissenschaftler je wieder hergestellt wird, kann ich allerdings nicht sagen.

DesignerAdam Kwapiński
ArtistPiotr Foksowicz, Patryk Jędraszek, Ewa Labak, Andrzej Półtoranos
PublisherAwaken Realms, Rebel Sp. z o.o., Arclight Games, Asmodee, Cranio Creations, Delta Vision Publishing, Funforge, Galápagos Jogos, Geekach Games, Hobby World, Korea Boardgames, MINDOK, Rebel Studio
Year Published2018
# of Players1 - 5
User Suggested # of Players Best with 5+ players
Recommended with 1, 2, 3, 4, 5 players
(695 voters)
Playing Time180
Mfg Suggested Ages12 and up
User Suggested Ages14 and up
(121 voters)
Language DependenceModerate in-game text - needs crib sheet or paste ups
(29 voters)
CategoryAdventure, Horror, Miniatures, Science Fiction
MechanicCampaign / Battle Card Driven, Cooperative Game, Dice Rolling, Hand Management, Hidden Roles, Interrupts, Modular Board, Player Elimination, Semi-Cooperative Game, Solo / Solitaire Game, Team-Based Game, Traitor Game, Variable Player Powers
ExpansionNemesis: Achievement Cards, Nemesis: Aftermath, Nemesis: Aftermath & Void Seeders, Nemesis: Aftermath & Void Seeders & Medic, Nemesis: Blood Tests Deck, Nemesis: Carnomorphs, Nemesis: Crawl Deck, Nemesis: Feat Promo Cards, Nemesis: Medic Character Expansion, Nemesis: Story Dice Expansion – Intruder, Nemesis: Story Dice Expansion – Space Cat, Nemesis: Untold Stories #1, Nemesis: Untold Stories #2, Nemesis: Void Seeders
FamilyCategory: Dungeon Crawler, Components: Dice with Icons, Components: Miniatures, Components: Polyhedral (not D6) dice, Creatures: Aliens / Extraterrestrials, Crowdfunding: Kickstarter, Crowdfunding: Modian, Game: Nemesis, Misc: Eastar Game Manufacturing, Players: Games with Solitaire Rules
Primary NameNemesis
Alternate NamesНемезида, ネメシス, 復仇女神號, 네메시스

Infos courtesy of boardgamegeek.com. More Infos.

Tags:

No responses yet

Kommentar verfassen

Secured By miniOrange